Gartengestaltung

Aller Anfang ist schwer

(Gartengestaltung)

Während die Natur ihre Schönheit selbst bestimmt, benötigt der Garten immer wieder etwas Nachhilfe. Der Garten lebt und kommt ohne gärtnerisches zutun nicht aus. Lege den Garten pflegeleicht an, dann bleibt dir mehr Zeit zum Träumen im Grünen.

Bedenke, dass die Gartengestaltung nie wirklich abgeschlossen sein wird, sondern im Laufe der Zeit erst Gestalt annimmt. Es gibt keinen perfekten Garten. Der Garten lebt mit Dir, er entwickelt und verändert sich wie Dein Leben. Diese Entwicklung ist der eigentliche Sinn und gibt deinem Garten die individuelle Note.

Als Neubesitzer eines Gartens solltest du die erste Saison langsam angehen lassen. Unter der Erde sind die Gartenträume deines Vorgängers verborgen.

Hüte dich vor den drei schlimmsten Fehler:

  • Bodenbeschaffenheit sein unwichtig, die Pflanzen werden schon wachsen,
  • Pflanzen, einfach irgendwo hin pflanzen wo es dir gefällt,
  • Wässern, wässern, bis zum abwinken.

Fange daher langsam an und überstürze nichts. Schau genau hin und verändere die Gartenbereiche wie die Familie sie haben möchte. Die Gestaltung des Gartens nach deinen Bedürfnissen und Ideen kann beginnen. Gartengestaltung geht aber nicht ohne Information, Planung und Überlegung. Anregungen findest du in Bücher oder Gartenzeitungen oder lasse deiner Phantasie freien Lauf.

Deshalb greife zu Stift und Papier und zeichne deinen Garten maßstabsgetreu auf. Zeichne die vorhandene Gartenlaube ein, die Gemüse- und Blumenbeete, werden Spielgeräte gebraucht, ist ein Teich vorgesehen, eventuell Sichtschutz für Sitzplätze usw. Ganz wichtig sind die Strom- und Wasseranschlüsse zu überprüfen.

Bekanntlich motivieren Erfolge. Beginne mit ein paar Verbesserungen, die nicht zu viel Zeit brauchen, wie z.B.:

  • Rasen mähen und Rasenkanten schneiden
  • Terrasse von Moos und Unkraut befreien, eventuell die Form verändern,
  • Bäume zurück oder ausschneiden, damit er Licht durchlässt,
  • Wege säubern und die angrenzende Beete neu bepflanzen,
  • Kleine Reparaturen an der Laube vornehmen,

Diese Veränderungen werden dich anspornen nun auch größere Umgestaltungen in Angriff zu nehmen.